Kloster St. Trudpert - Seitenfuss

Vita des Gründers der Josefbruderschaft, dessen Heiligsprechung am 23. Oktober 2011 in Rom stattgefunden hat.

Im Matthäus-Evangelium lesen wir: Ein Engel des Herrn erschien Josef im Traum und sagte: „Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet ist vom Heiligen Geist.“ (Mt. 1,20)

Daraufhin ging Josef den verheißenen Weg ohne Wenn und Aber. Er durfte Gottes Führung erfahren und diente somit dem Heil der ganzen Menschheit.

„Gott geht alle Wege mit“, so lautet ein Ausspruch. Das durfte auch der Gründer der Josefsbruderschaft, Alois Guanella erfahren.

Er erblickte 1842 in einem kleinen Alpendorf nördlich vom Comer See das Licht der Welt. 1866 empfing er die Priesterweihe vom Bischof in Como. In seiner Kaplanszeit war er drei Jahre in Turin bei Don Bosco. Er fühlte sich jedoch mehr berufen sich den geistig und körperlich behinderten Menschen zuzuwenden, weniger für die Jugendarbeit, wie Don Bosco.

In der Pfarrseelsorge traf er auf eine Mädchengruppe, die sich ganz Gott weihen wollte. Das war für ihn Anlass, eine Schwesterngemeinschaft zu gründen. Er gab ihr den Namen: „Figlie die Santa Maria della Provvidenza (FSMP) = Die Töchter der Heiligen Fürsorge“

Später gründete er eine Brüder- und Priestergemeinschaft mit dem Namen:„Servi della Carita = Diener der Caritas“ (SdC) Im Volksmund Guanellianer genannt. Heute sind die Guanellianer-Priester und Schwestern in 20 Ländern auf vier Erdteilen tätig.

Im Jahr 1903 bestieg Pius X. den Papstthron. Bei ihm genoss Guanella Privilegien. Er eröffnete in Rom ein Institut für Behinderte. Im Auftrag des Papstes erbaute er eine Kirche zu Ehren des heiligen Josef, dem Patron der Sterbenden. Zugleich gründete er die Fraternitas zu Ehren des heiligen Josef, dem Patron der Sterbenden. Der Papst autorisierte diese Gründung im Jahr 1913. Das war die Geburtsstunde der Josefsbruderschaft.

Alois Guanella sagte: Es gibt das Bedürfnis gut zu leben. Es gibt ein größeres Bedürfnis gut zu sterben.

Konsequent und mit großem Gottvertrauen hat Pater Guanella sein Werk begonnen. Er starb am 24. Oktober 1915. Im Jahre 1964 wurde er von Papst Paul VI. selig gesprochen. Die Heiligsprechung fand am Sonntag, den 23. Oktober 2011 in Rom statt.

Stets neu zeigt sich, wo Menschen ohne Furcht mit großen Gottvertrauen den Weg gehen, bringt ihr Leben Früchte des Heils. Das möge uns alle ermutigen, zu wachsen im Vertrauen auf die weise Führung Gottes und ohne Furcht den Glauben zu leben.

Am 12. Januar 1920 wurde die Josefsbruderschaft für den deutschen Sprachraum in der Provinz St. Trudpert kanonisch errichtet. Im Jahr 2010 wurde das 90 jährige Bestehen gefeiert. Während des festlichen Gottesdienstes am Sonntag - 7. November - überreichte Frau Elvira Ofenbach als Beauftragte des Missionsprokurators für Deutschland - Gero Lombardo- die Jubiläumsurkunde des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI.

Deo gratias!

Flyer Josefsbruderschaft Download PDF